Publikationen


Das LIMESEUM gibt die Reihe "Schriften aus dem LIMESEUM Ruffenhofen" heraus, diese können Sie auch im LIMESEUM käuflich erwerben.

Bislang erschienen sind:


Cover der Schriftenreihe des Museum. Hier mit dem Thema LimeseumSchriftenreihe_Band 1

Band 1: M. Pausch (Hrsg.), LIMESEUM RUFFENHOFEN:
An den Grenzen des Römischen Reiches - Ein Museumsführer, Rednitzhembach 2013.

Preis 7,90 Euro

 


Cover der Schriftenreihe des Museum. Hier mit dem Thema KonsumSchriftenreihe_Band 2

Band 2: M. Pausch, M. Konrad (Hrsg.), KONSUM:
Einblicke in einen Wirtschaftsraum am Raetischen Limes, Rednitzhembach 2016.

Preis: 8,90 Euro


Cover der Schriftenreihe des Museum. Hier mit dem Thema Römer. Macht. UmweltSchriftenreihe_Band 3

Band 3: M. Pausch, C. Brutscher, RÖMER. MACHT. UMWELT.
Landschaftsveränderung rund um eine Limessiedlung, Mainz 2019.

Buchhandelspreis: 12,00 Euro 
Bei uns nur 8,90 Euro

 


Titelbild des vierten Bandes der Schriften aus dem LIMESEUM zum raetischen Limes in MittelfrankenSchriftenreihe_Band 4

Band 4: Bezirk Mittelfranken durch Andrea May und Matthias Pausch (Hrsg.):
LIMES, LAND und LEUTE. Der raetische Limes in Mittelfranken, Mainz 2021.

Buchhandelspreis: 12,00 Euro
Bei uns nur 10,00 Euro


Titelbild des fünften Bandes der Schriften aus dem LIMESEUM zum Thema römische Gemmen aus MittelfrankenSchriftenreihe Band 5

Band 5: Matthias Pausch, Stefan Langer (Hrsg.):

Ausgefallen und Erlesen. Römische Gemmen der Kastelle Ruffenhofen, Dambach, Gnotzheim und Theilenhofen, Oppenheim am Rhein 2022

Mit 240 Seiten mehr als doppelt so groß wie bisher!

Buchhandelspreis und im Museum: 15,00 Euro

 


Weitere Publikationen vom und über das LIMESEUM

Kinderbuch mit Mann und Kind und Geist vor LIMESEUMPixi-Buch

Das museumseigene PIXI-Buch!

Das LIMESEUM im Römerpark Ruffenhofen hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museumsbund e.V. und dem Carlson Verlag Hamburg ein museumseigenes PIXI-Buch mit dem Titel „Lola und Leonardo im Museum“ herausgebracht.

Das Büchlein für Kinder ab 3 Jahren wurde von Corinna Fuchs geschrieben und von Ralf Butschkow illustriert und gibt Einblicke in das 2012 erbaute LIMESEUM.

„Papa arbeitet im Museum. Und Lola darf heute mit! Das ist toll, denn dort gibt es immer jede Menge zu entdecken. Vor dem Museum treffen sie Papa´s Kollegen Walter. „Hallo, Lola, heute ist um 12 Uhr wieder Bastelstunde“, erzählt er. „Machst du mit?“

„Klar!“, sagt Lola. Doch zuerst will sie zu Leonardo……“

Das Pixi-Buch ist  für 99 Cent in unserem Museums-Shop erhältlich!

"Mehr als nur Europa. Die Antike in politischen Karikaturen"

Horst Haitzinger; Matthias Pausch (Hrsg.)

Basierend auf der Sonderausstellung aus dem Jahr 2022 im LIMESEUM erscheint nun ein neues Buch mit gesammelten Werken geschaffen von Horst Haitzinger, einem der bekanntesten Zeitungs- und Zeitschriftenkarikaturisten.

Horst Haitzinger hat über 60 Jahre lang das politische Leben durch seine Karikaturen kommentiert und begleitet.
Dabei hat er sich regelmäßig der Vergleiche und Bezüge aus der griechisch-römischen Antike bedient hat. So kommen nicht nur Gebäude wie das Kolosseum oder der Parthenon in Athen vor; ebenso treten unterschiedlichste mythische Gestalten von Europa über Sisyphos bis hin zum Trojanischen Pferd auf. Aber auch Ägypter, Menschen aus der Steinzeit und sogar Szenen aus Asterix sind zu finden.

Für 19,00€ in u.a. unserem Museumsshop erhältlich.