Leichte Sprache
Navigation
Willkommen auf unserer Internet·seite
Hier erklären wir Ihnen den Aufbau unserer Internet·seite:
Wo finden Sie welche Informationen?
Start·seite
Die erste Seite ist die Start·seite.
Auf der Start·seite steht oben links der Name vom Museum:
LIMESEUM im Römer·park Ruffenhofen.
Klicken Sie auf diesen Namen!
Dann kommen Sie zurück auf die Start·seite.
Auf der Start·seite links befindet sich ein roter Kasten.
Das ist das Haupt·menü.
In dem Haupt·menü stehen die Über·schriften von den Unter·seiten.
Dieses Haupt·menü finden Sie auf allen Unter·seiten von der Internet·seite.
Über das Haupt·menü können Sie eine Unter·seite verlassen.
Und eine neue Unter·seite öffnen.
Ganz unten im Haupt·menü befindet sich ein Feld mit dem Namen:
Suche.
In dieses Feld können Sie ein Wort eingeben.
Dann sucht die Internet·seite nach diesem Wort.
Auf der Start·seite finden Sie:
· allgemeine Informationen zum Museum
· aktuelle Informationen
· Informationen zu Aktionen und Veranstaltungen
· Informationen zu Ausstellungen
Möchten Sie mehr darüber erfahren?
Dann können Sie auf die Links klicken.
Manche Wörter in den Texten auf der Internet·seite sind blau.
Und unterstrichen.
Diese Wörter sind die Links.
Die Links führen Sie zu Unter·seiten mit mehr Informationen.
Wie kommen Sie von einer Unter·seite zurück zur Start·seite?
Klicken Sie auf den Museums·namen oben links.
Weiter unten auf der Start·seite finden Sie die Überschrift:
Info und Medien.
Hier können Sie verschiedene PDF-Dateien runterladen:
· ein Informations·blatt zum Museum
· auf Deutsch
· auf Englisch
· auf Französisch
· auf Italienisch
· einen Lage·plan vom Römer·park Ruffenhofen
Klicken Sie dafür auf:
PDF-Datei.
Darunter finden Sie Links zu den Social Media-Kanälen vom LIMESEUM:
· YouTube
Darunter finden Sie einen Hinweis zu den Büchern vom Museum.
Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Link:
Publikationen.
Am Ende der Seite finden Sie auf rotem Hinter·grund:
· kreisförmige Symbole für Facebook, YouTube, Instagram
· Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Öffnungszeiten
· das Impressum
Im Impressum steht:
Wer ist verantwortlich für den Inhalt von dieser Internet·seite?
· die Daten·schutz·erklärung
Dort steht:
Welche Daten speichert die Internet·seite von Ihnen?
Was macht das LIMESEUM mit Ihren Daten?
Wann löscht das LIMESEUM Ihre Daten?
· die Erklärung zur Barriere·freiheit
Die Unter·seiten im Haupt·menü
Home – Ihr Besuch – Aktuelles – Programm
Auch unter dieser Über·schrift finden Sie die Start·seite.
Klicken Sie auf diese Über·schrift?
Dann öffnet sich eine Liste mit 5 Unter·seiten:
· Öffnungs·zeiten
· Preise und Führungen
· Termine und Veranstaltungen
· Lage und Anfahrt
· Corona·bestimmungen
Das Museum
Klicken Sie auf die Über·schrift „Das Museum“?
Dann öffnet sich eine Liste mit 5 Unter·seiten zum Museum:
· Blick ins Museum – Dauer·ausstellung
Hier finden Sie Bilder von der Dauer·ausstellung im Museum.
Diese Ausstellung zeigt das Museum immer.
· Sonder·ausstellung
Hier finden Sie Informationen zu der aktuellen Sonder·ausstellung.
Und zu älteren und den kommenden Sonder·ausstellungen.
Etwa jedes halbe Jahr gibt es neue Sonder·ausstellungen im Museum.
· Museums·pädagogik
Hier finden Sie Angebote für Kinder·gruppen.
Und für Schul·klassen.
· Sammlung
Hier finden Sie Fotos von einigen Ausstellungs·stücken im Museum.
Und von Ausstellungs·stücken, die im Lager sind.
· Publikationen
Hier finden Sie Bücher über das Leben der Römer.
Diese Bücher hat das Museum veröffentlicht.
Der Römer·park
Auf dieser Unter·seite finden Sie Informationen zum Römer·park.
Das LIMESEUM ist ein Teil vom Römer·park.
Zum Römer·park gibt es 7 Unter·seiten:
· Reiter·kastell und Vicus
Das Reiter·kastell ist ein Gebäude.
Dieses Gebäude hat in der Vergangenheit im Römer·park gestanden.
Das war zur Zeit der Römer.
Das Gebäude gibt es heute nicht mehr.
Zur Zeit der Römer hat hier auch ein Dorf gestanden.
Vicus ist der Name für eine römische Wohn·siedlung.
· Römer·haus mit Garten
Das ist ein nachgebautes Haus.
In solchen Häusern haben die Römer früher gewohnt.
· Mini·kastell
Das Mini·kastell ist ein Modell vom Reiter·kastell.
Das Modell zeigt:
So hat das Reiter·kastell früher ausgesehen.
· Labyrinth
· Natur, Tier- und Pflanzen·welt
Der Römer·park unterstützt die heimische Tier·welt.
Und die heimische Pflanzen·welt.
Das bedeutet:
Im Römer·park sollen viele Tiere leben können.
Und viele Pflanzen.
· Spiel·platz
· Fotos aus der Luft
Der Limes
Auf dieser Unter·seite finden Sie Informationen zum Limes.
Limes ist der Name für die Grenze vom Römischen Reich.
Ein Teil vom Limes hat zur Zeit der Römer bei Ruffenhofen gestanden.
Auf dieser Unter·seite finden Sie eine Karte.
Auf dieser Karte ist der Limes eingezeichnet.
Der Reiter·soldat December
Diese Unter·seite erzählt Ihnen aus dem Leben vom römischen Soldat December.
Hier finden Sie Links mit dem Namen „Video·clip“.
Über diese Links finden Sie kurze Videos auf YouTube.
Diese Videos handeln von dem römischen Soldat December.
Die Videos zeigen Ihnen:
So haben die Römer im Kastell und im Vicus gelebt.
Die letzten 4 Unter·seiten im Haupt·menü sind:
· Träger und Förderer
Die Träger bezahlen das LIMESEUM.
Und unterstützen das LIMESEUM.
Die Förderer machen dasselbe.
· Förder·verein
Der Förder·verein ist eine Gruppe von Menschen.
Auch der Förder·verein unterstützt das LIMESEUM und den Römerpark.
· Links
Auf dieser Unter·seite finden Sie Links zu:
· den Unterstützern vom Museum
· anderen Museen in der Nähe
· Informationen über den Limes
· mehr Informationen zur Umgebung
· Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt·daten vom LIMESEUM.
Sie können dem LIMESEUM schreiben.
Dafür gibt es ein Kontakt·formular.
Oder das LIMESEUM anrufen.
Inhalt
Willkommen auf unserer Internet·seite
Das LIMESEUM ist ein Römer·museum.
Die Römer sind ein Volk aus der Vergangenheit.
Dieses Volk hat vor sehr langer Zeit gelebt.
Dieses Volk hat seinen Ursprung in Rom.
Sie interessieren sich für das LIMESEUM?
Darüber freuen wir uns.
Hier erklären wir Ihnen:
Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet·seite.
Start·seite und Haupt·menü
Auf der Start·seite links befindet sich ein roter Kasten.
Das ist das Haupt·menü.
In dem Haupt·menü stehen die Über·schriften von den Unter·seiten.
Dieses Haupt·menü finden Sie auf allen Unter·seiten von der Internet·seite.
Über dem Haupt·menü steht:
LIMESEUM im Römer·park Ruffenhofen.
Klicken Sie auf diesen Namen!
Dann kommen Sie zurück auf die Start·seite.
Manche Wörter in den Texten auf der Internet·seite sind blau.
Und unterstrichen.
Diese Wörter sind Links.
Klicken Sie auf diese Wörter?
Dann kommen Sie auf eine Unter·seite mit diesem Thema.
Was finden Sie noch auf der Start·seite?
· Informationen zum Museum
Zum Beispiel über:
· neue Veranstaltungen
· Aktionen
· Sonder·ausstellungen
· ein neues Buch aus dem Museum
· Links zu den Social Media-Seiten von dem Museum:
· YouTube
Ihr Besuch im Museum
Das LIMESEUM ist barrierefrei für Menschen mit einer Geh·behinderung.
Blinden·hunde sind im Museum erlaubt.
Alle anderen Hunde sind im Museum nicht erlaubt.
In der Nähe vom Museum gibt es gute Park·plätze.
Sie können auch mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zum Museum fahren.
Möchten Sie zum Museum wandern?
Oder mit dem Fahrrad fahren?
Dazu finden Sie mehr Informationen auf der Unter·seite:
Lage und Anfahrt.
Mehr Informationen zu Ihrem Besuch finden Sie auf diesen Unter·seiten:
· Öffnungs·zeiten
· Preise und Führungen
· Termine und Veranstaltungen
· Corona·bestimmungen
Das Museum
Das Museum gibt es seit dem Jahr 2012.
Das Museum befindet sich auf dem Gelände vom Römer·park Ruffenhofen.
Der Römer·park Ruffenhofen ist frei zugänglich.
Das bedeutet:
Sie können den Römer·park Ruffenhofen immer besuchen.
Der Eintritt ist kostenlos.
Das LIMESEUM hat Öffnungs·zeiten.
Und kostet Eintritt.
Im Museum gibt es eine Dauer·ausstellung.
Das bedeutet:
Diese Ausstellung können Sie sich immer ansehen.
Auf der Internet·seite können Sie sich Fotos von der Dauer·ausstellung ansehen.
Sie finden diese Fotos auf diesen Unter·seiten im Bereich „Das Museum“:
· Blick ins Museum – Dauer·ausstellung
· Sammlung
Das Thema von der Dauer·ausstellung ist:
Die Römer am Rätischen Limes.
Die Römer haben viele Gebiete in Europa erobert.
Die Römer haben auch Teile von Deutschland erobert.
Diese Gebiete haben dann zum Römischen Reich gehört.
Der Rätische Limes ist der Name für eine Grenze vom Römischen Reich.
Die Römer haben den Rätischen Limes vor ungefähr 1900 Jahren gebaut.
Die Dauer·ausstellung informiert über das Leben von den Römern.
Dazu gehören Militär.
Und Alltag:
· Wohnen
· Arbeit
· Kleidung
· Ausrüstung
· Ernährung
· Handel
Zu diesen Themen zeigt die Dauer·ausstellung diese Ausstellungs·stücke:
· historische Funde
Diese Funde stammen aus der Zeit der Römer.
· Modelle
· Schau·tafeln
· Kino·film
Außerdem gibt es in dem Museum eine Sonder·ausstellung.
Diese Sonder·ausstellung wechselt etwa jedes halbe Jahr.
Und beschäftigt sich immer mit einem anderen Thema aus der Antike.
Die Antike ist eine Zeit·abschnitt in der Vergangenheit.
Zu diesem Zeit·abschnitt gehört auch die Zeit der Römer.
Das Museum bietet regelmäßig Vorträge an.
Und das Museum bietet Führungen an.
Diese Führungen können Sie buchen.
Für junge Besucher gibt es besondere Angebote.
Zum Beispiel für:
· Schul·klassen
· Kinder·gruppen
Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Unter·seite:
Das Museum.
Und dort auf der Unter·seite:
Museums·pädagogik.
Im Museum gibt es auch einen kleinen Laden.
Hier können Sie Andenken kaufen.
Möchten Sie noch mehr über die Römer·zeit in Ruffenhofen wissen?
Dann können Sie verschiedene Bücher zu diesem Thema kaufen.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Unter·seite:
Das Museum.
Und dort auf der Unter·seite:
Publikationen.
Im Museum gibt es auch ein Café.
Dort gibt es:
· Eis
· Kaffee
· Kuchen
Der Römer·park
Der Römer·park ist ein archäologischer Park.
Die Archäologie ist eine Wissenschaft.
Diese Wissenschaft beschäftigt sich mit der Vergangenheit.
Und dem Leben von den Menschen in der Vergangenheit.
Dafür sucht die Archöologie in der Erde nach Resten aus der Vergangenheit.
Zum Beispiel:
· alte Gebäude
· alte Werkzeuge
Hier in Ruffenhofen haben lange vor unserer Zeit die Römer gelebt.
Das war vor ungefähr 1900 Jahren.
Zur Römer·zeit standen hier mehrere Gebäude.
Wo standen die Gebäude?
Das erkennen Sie im Römer·park an den Pflanzen.
Diese Pflanzen sind in der Form von Gebäuden gepflanzt.
Zu den Gebäuden gehört das Reiter·kastell.
Von diesem Reiter·kastell gibt es auch ein Modell.
Das Modell zeigt:
So hat das Reiter·kastell früher ausgesehen.
Es gibt auch ein nachgebautes Römer·haus mit Garten.
Außerdem gibt es einen Spiel·platz.
Und ein Labyrinth.
Der Römer·park unterstützt die heimische Tier·welt.
Und die heimische Pflanzen·welt.
Das bedeutet:
Im Römer·park sollen viele Tiere leben können.
Und viele Pflanzen.
Mehr Informationen zum Römer·park bekommen Sie auf der Unter·seite:
Der Römer·park.
Weitere Informationen
Auf der Unter·seite „Der Limes“ finden Sie:
Kurze Texte über den Limes.
Auf der Unter·seite „Der Reiter·soldat December“ finden Sie:
Links zu kurzen Videos.
Diese Videos handeln vom römischen Soldat December.
Das Leben dieses Soldaten ist ausgedacht.
Die Videos zeigen Ihnen:
So haben die Römer gelebt.
Die letzten 4 Unter·seiten im Haupt·menü sind:
· Träger und Förderer
Die Träger bezahlen das LIMESEUM.
Und unterstützen das LIMESEUM.
Die Förderer machen dasselbe.
· Förder·verein
Der Förder·verein ist eine Gruppe von Menschen.
Auch der Förder·verein unterstützt das LIMESEUM und den Römer·park.
· Links
Auf dieser Unter·seite finden Sie Links zu:
· den Unterstützern vom Museum
· anderen Museen in der Nähe
· Informationen über den Limes
· mehr Informationen zu der Umgebung
· Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt·daten vom LIMESEUM.
Sie können dem LIMESEUM schreiben.
Oder das LIMESEUM anrufen.
Erlärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite www.limeseum.de
Wir (LIMESEUM Ruffenhofen) sind bemüht, unsere Website barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage dafür sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am [Datum der finalen Erstellung] erstellt.
Die Aussagen in dieser Erklärung bezüglich der Vereinbarkeit mit den Anforderungen der Richtlinie (EU) 2016/2102 beruhen auf einer von dem LIMESEUM Ruffenhofen durchgeführten Selbstbewertung wie in Artikel 3 Absatz 1a des Durchführungsbeschlusses (EU) 2018/1523 der Kommission beschrieben.
Die Erklärung wurde zuletzt am [Datum der letzten Überprüfung/finalen Erstellung] überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter info(at)roemerpark-ruffenhofen.de.
Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:
LIMESEUM
Anschrift: Römerpark Ruffenhofen 1, 91749 Wittelshofen
E-Mail: info(at)roemerpark-ruffenhofen.de
Tel.: +49 (0) 9854 / 97 99 242
Fax: +49 (0) 9854 / 97 99 244
Durchsetzungsverfahren
Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie hier die Möglichkeit, online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen:
Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv(at)bayern.de
Homepage: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html